DE
Monte Pana – Saltria
St. Christina, Grödner Tal
Beschreibung
Unsere Strecke beginnt am Monte Pana, einem 2 km oberhalb von St. Christina gelegenen kleinen Hochplateau am Fuße der imposanten Langkofelgruppe. Von dort aus folgen wir der für den motorisierten Verkehr gesperrten Forststraße (Weg Nr. 30) in Richtung Seiser Alm...

Unsere Strecke beginnt am Monte Pana, einem 2 km oberhalb von St. Christina gelegenen kleinen Hochplateau am Fuße der imposanten Langkofelgruppe. Von dort aus folgen wir der für den motorisierten Verkehr gesperrten Forststraße (Weg Nr. 30) in Richtung Seiser Alm. Der erste Teil der Strecke führt durch den Wald, nach ca. 3 km erreichen wir den höchsten Punkt der Strecke, wo sich der Wald lichtet und ein wundervolles Panorama auf die gesamte Seiser Alm, die größte Hochalm Europas, freigibt. Nach weiteren 3 km haben wir Saltria erreicht. Dort an der Bushaltestelle angelangt biegen wir rechts ab und folgen dem Weg Nr. 30A zurück nach Monte Pana.

Kürzere Variante: Wir biegen nach ca. 2,6 km in den Weg Nr. 531 ein, welcher mit dem Weg Nr. 30A kreuzt und uns wieder zurück nach Monte Pana bringt.

Längere Variante: Von Saltria vorbei am Almgasthof Tirler (Weg Nr. 9) bis zum Zallinger und von dort über den Ochsenwald (Weg Nr. 531), welcher in die Forststraße (Weg Nr. 30) mündet, über die wir gemütlich nach Monte Pana zurücklaufen

Anfahrt

Gröden befindet sich in Südtirol, im Herzen der Dolomiten. Ab der Brennerautobahn A22, Ausfahrt Klausen, sind es nur mehr etwa 15 Km und schon haben Sie Ihr Urlaubsziel erreicht!