DE
Marlinger Höhenweg ab Forst
Algund, Meraner Land
Beschreibung
Der Marlinger Waalweg führt Wanderbegeisterte in 14 km von Töll nach Lana und garantiert einen imposanten Ausblick auf das Meraner Becken.   Eine Wanderung von Hof zu Hof. Der Gesamteindruck wird aber auch vom Mischwald, von Obstangern da und dort, von Wiesen, vo...

Der Marlinger Waalweg führt Wanderbegeisterte in 14 km von Töll nach Lana und garantiert einen imposanten Ausblick auf das Meraner Becken.
 
Eine Wanderung von Hof zu Hof. Der Gesamteindruck wird aber auch vom Mischwald, von Obstangern da und dort, von Wiesen, von mächtigen Kastanienkronen und von einem weiten Blick über das Meraner Becken und seine umliegenden Berge und Höhen mitbestimmt.

Details

Man erreicht ihn über den malerischen Forster Steg, rechts die Brauhausstraße entlang und am E-Werk vorbei; anschließend Aufstieg zum Rastbichlerhof. Von dort wandert man oberhalb der Wiese links abzweigend in Richtung Josefsberg (ehemalige Einsiedelei). Der Marlinger Höhenweg führt am Buchlechnerhof vorbei bis zur Jausenstation Senn am Egg. Die Fortsetzung des Meraner Höhenweges führt am Holzmair und Robelehof vorbei und geht etwas steil hinab bis zum Marlinger Waalweg, der sich gut zur Rückkehr nach Algund eignet.

Anfahrt

Über das Etschtal die Schnellstraße MeBo bis zur Ausfahrt Algund, weiter in die Marktgasse zum Freibad Lido und dem Forster Steg. Von Vinschgau kommend liegt Algund unmittelbar vor Meran.