Von der Ortsmitte von Leifers (Ampel) abzweigend, wandert man die Weissensteinerstraße entlang, an der Kirche vorbei, ungefähr 4 Kilometer ins Brantental bis man nach Überqueren des Baches das Gasthaus „Zur Mühle“ erreicht.
Bis hier ist die Straße asphaltiert. Von Gasthaus steigt der Weg Nr. 12 nordwärts steil bergan, bis man nach 10 Minuten den schön gelegenen Gasthof „Schwabhof“ (ca. 700m) erreicht. Nach einer kurzen Steigung führt ein teilweise schmaler, aber gut gesicherter Pfad durch die sonnigen Porphyrwände des Brantentales.
Nach ca. 1 Stunde und ca. 900 Höhenmetern erreicht man eine prächtige Aussichtsstelle mit Geländer, wo der Ausblick das gesamte Etschtal umfasst. Ab dort führt ein breiter, von Kastanienbäumen beschatteter Weg am Hocheggerhof vorbei, weiter zum Brunnerhof und dann zu den Steinerhöfen, einem Doppelgehöft mit Kapelle. Vom Schwabhof bis hierhin wandert man ca. 2 Stunden.
Von den Steinerhöfen folgt man links dem Weg, vorbei am Tschuegghof, und zurück nach Leifers. Dieser Weg kreuzt während des Abstiegs mehrere Male die asphaltierte Breitenbergerstraße und mündet in die Weissensteinertraße auf der Höhe des Hotels Grüner Baum.