DE
Kurtatscher Höfewanderung
Kurtatsch an der Weinstraße, Südtirols Süden
Start & Ziel:
Kurtatsch
Beschreibung
Entdecken Sie die alten Höfe von Kurtatsch und ihrer Geschichte bei einem Rundgang durch das historische Weindorf. Lernen Sie was ein “Schnoatstall” bedeutet, wo das ehemalige Gefängnis war oder wer in der “Nokrischen Behäusung” gewohnt hat! Die Informatio...
Entdecken Sie die alten Höfe von Kurtatsch und ihrer Geschichte bei einem Rundgang durch das historische Weindorf. Lernen Sie was ein “Schnoatstall” bedeutet, wo das ehemalige Gefängnis war oder wer in der “Nokrischen Behäusung” gewohnt hat!

Die Informationen dazu lesen Sie mit dem Handy vom QR Code am Gebäude ab.

Die komplette Ortstour dauert zirka 2 Stunden kann aber nach Belieben gekürzt werden.

 

Details

Der älteste, urkundlich erwähnte Ansitz ist Ansitz Altlehen (1259); der Großteil der Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert. Diese schönen Häuser können im Laufe der Höfewanderung von außen besichtigt werden.

Die Wanderung führt durchs Zentrum, aber auch hinauf bis in die Weinberge, welche Kurtatsch, je nach Jahreszeit, farblich umrahmen. Unterwegs findet man Bauerngärten, Panoramaausblicke, Wasserläufe, und Bauern bei der Arbeit.

Anfahrt

Über die Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Neumarkt-Auer und weiter nach Kurtatsch. Von Bozen über Eppan, Kaltern, Tramin nach Kurtatsch. Neben der Pfarrkirche von Kuratsch befindet sich ein Parkplatz.

Sonstiges

Info im Tourismusbüro, T. +39 0471 880100