Kalterer Höhenweg
Eppan
Endpunkt:
Kaltern
Beschreibung
Der Kalterer Höhenweg verläuft beinahe gleichbleibend, mit nur wenigen Steigungen- von der Kalterer Höhe (nördlichster Punkt), bis zum Ziegelstadl (oberhalb von Altenburg), und weiter bis zum Gummererhof über Tramin (südlichster Punkt). Einige der Zubringerwege sind beschwerlich....

Einige der Zubringerwege sind beschwerlich. Es wird empfohlen, diese im Sommer nicht während der heißen Mittagsstunden wandern!

Details

Bequemer Waldweg mit mehreren Aussichtspunkten.

Ausgangspunkt: Kalterer Höhe;
Endpunkt: Altenburg. Gehzeit: ca. 3 Stunden. Höhenunterschied:  ca. 80 m.

Wegverlauf: Folgen Sie den am Ausgangspunkt beginnenden Forstweg, in Richtung Süden (Hinweisschild »Altenburg«, Markierung Nr. 9).

Nachdem die Standseilbahn überquert wurde, geht es   über die Forststraße weiter, bis zum Ziegelstadl. Dort biegen Sie gleich nach der Brücke links ab, hinunter nach Altenburg (Markierung Nr. 9 F).

Variante: Vom Ziegelstadl geht es über den Höhenweg weiter, bis zum Gummererhof. Dort den Feldweg abwärts wählen und alsbald dem Hinweisschild »Altenburg« (Markierung Nr. 9 G) folgen.  (Gehzeit für die Variante ca. 1 ½ Stunden).

Anfahrt

Über das Überetsch nach Kaltern und St. Nikolaus. Dort befindet sich ein Parkplatz.