Dolomites UNESCO Geotrail – 1. Etappe: vom Bletterbach zum Lavazèjoch- Vom Land zum Meer
Aldein Radein, Südtirols Süden
Startpunkt:
Aldein
Endpunkt:
Varena
Beschreibung
Der Geotrail durchquert die Südtiroler Dolomiten und eine Tour durch den ganzen Trail würde 10 Tage dauern, wobei man einige der schönsten und geologisch interessantesten Berggruppen der Bleichen Berge durchstreift. Er ist aber auch in Etappen begehbar. Diese Etappe des Trails ve...

Diese Etappe des Trails verläuft vom GEOPARC Bletterbach bis zum Lavazèjoch.

Details

Vom Besucherzentrum GEOPARC Bletterbach steigt man über den Weg Nr. 3 (Beschilderung) Richtung Butterloch in die Bletterbachschlucht ab (gebührenpflichtig und Helmpflicht).

Unten angekommen, folgt man dem sich durch die Erosion stetig verändernden Weg, der durch die Schlucht, bergauf zum Butterloch (GEOSTOPP A) führt. Man wandert noch ein Stück durch den Canyon, bis man auf den Gorzsteig trifft, über den man nach rechts aufsteigend die Bletterbachschlucht verlässt.

Am Punkt, an dem der Gorzsteig in den Zirmersteig mündet (Markierung Nr. 12), biegt man links ab und geht weiter aufwärts, bis rechts der Höhenweg abzweigt. Dort trifft man auf den GEOSTOPP B.

Es geht geradeaus weiter Richtung Weißhorn (Markierung Nr.12) und an der darauffolgenden Wegkreuzung wiederum geradeaus, bis man über viele Serpentinen, aufsteigend den Gipfel des Weißhorns erreicht.

Den höchsten Punkt erreicht, steigt man Richtung Süden zum Übergang Jochgrimm ab. Man folgt kurz der Straße, geht am großen Parkplatz vorbei, um gleich darauf nach links auf den Weg Nr. 2 (Auer Leger) abzuzweigen.

Bei der Auerlegeralm geht man rechts, über den mit der Nr. 2 markierten Perlenweg weiter. Größtenteils durch den Wald wandernd, gelangt man so zum Tagesziel Lavazèjoch.

Anfahrt

Die Anfahrt zum GEOPARC Bletterbach ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich (Buslinie Nr. 142 bis Aldein Zentrum, von da aus Buslinie Nr. 146 zum GEOPARC Bletterbach). Die Anfahrt können Sie auf der Internetseite des Südtiroler Nahverkehrs unter www.sii.bz.it berechnen lassen.

Anreise mit dem Auto: Von Auer oder Neumarkt über Montan nach Aldein. Vom Dorfzentrum Aldein sind es noch ca. 1km bis zum Ortsteil Lerch (rechts einbiegen). Dann Richtung GEOPARC Bletterbach, bis zum Parkplatz am Besucherzentrum.