Die Geisler Ronda
Villnöss, Eisacktal & Wipptal
Beschreibung
Beeindruckende Bergtour in der traumhaften Kulisse der Geislergruppe. Die Tour beinhaltet mit der Roa Scharte und der Pana Scharte zwei mittelschwere Stellen und verläuft ansonsten völlig problemlos.
Details

Start: Zans, links entlang des Tschantschenonbaches hinauf bis zur Tschantschenonalm (1868 m). Weiter aufwärts Richtung Kreuzjoch, wo wir vorher östlich auf einem Gamssteig ausweichen und hinauf wandern zu einer Anhöhe von (2297 m). Leicht abwärts wandernd kommen wir nun auf den schönen Dolomitenhöhenweg Nr.3. Wir folgen eine zeitlang den Dolomitenhöhenweg und steigen dann rechts abgehend in die Wasserscharte (2642 m) auf und erreichen nun den höchsten Punkt unserer Tour. Wir steigen durch die Scharte ins Grödnertal ab, ins stille Wasserrinnental. Von dort weiter hinab zum Plan Ciautier (Cislesalm). Weiter Richtung Piera Longiahütte, hinauf zur Panscharte (2590 m). Abstieg ins Villnösstal, über den berühmten Adolf Munkelweg, vorbei an bewirtschafteten Almhütten (Gschnagenhard, Geisler, Dusler, Glatschalm) zurück zum Ausgangspunkt Zans.

Anfahrt

Durch das Eisacktal bis nach Klausen und von dort in das Dolomitental Villnöss bis Zans.