DE
Bergtour zur Riepenspitze (2774m)
Gsieser Tal, Pustertal
Beschreibung
Zur Riepenspitze (2774m) Wunderschöne Panoramatour in den Gsieser Bergen Ausgangpunkt: Gsieser Tal/St.Magdalena Talschluss (1460m) Streckenlänge: 16 km Rundwanderung Gehzeit: 06:30 h Schwierigkeit: schwer Höhenunterschied: 1339 m
Details

Vom Talschluss in St.Magdalena  (1460m, Einkehrmöglichkeit, Parkplatz) quert man rechts den Talbach und folgt dann der Markierung Nr. 12 durch das Pfoital hinauf zur Waldgrenze.

Weiter geht es geradeaus talaufwärts zur Pfoialm (2134m, keine Einkehrmöglichkeit) und durch das Almtal bis zu einer Kreuzung. Bei dieser hält man sich rechts, um so, stets der Markierung Nr. 13 folgend, die Hintere Gsieser Lenke (2539m) zu erreichen. Jenseits dieser Scharte führt ein Steig in wenigen Minuten zum Schwarzsee (2455m). Von hier geht es weiter auf dem Steig Nr. 12 (Bonner Höhenweg), von dem markierte Steigspuren Richtung Süden abzweigen, die über steiniges Grasgelände und zuletzt über Felsen hinauf zur Riepenspitze führen (2774m).

Abstieg: Vom Gipfel folgt man der Markierung Nr. 47, die zuerst kurz entlang des scharfen Nordwestgrates, dann in der steilen Westflanke und schließlich über Almgelände hinunter zur Stumpfalm (2001m, Einkehrmöglichkeit) führt. Ab hier führt ein Forstweg (weiterhin Markierung Nr. 47) in weit ausholenden Serpentinen durch schöne Wälder zum Ausgangspunkt zurück.

Anfahrt

Anfahrt über Innsbruck/Brenner (A): Sie fahren auf der Brennerautobahn (A22) bis zur Ausfahrt Brixen/Pustertal, dann weiter auf der Staatsstraße (SS49-E66) bis ins Pustertal. Entfernung ab Ausfahrt Brixen/Pustertal bis Welsberg (58 km). Um nach Taisten und in das Gsieser Tal zu gelangen, empfehlen wir in Welsberg die Ausfahrt West. Anfahrt über Lienz (A): Sie erreichen uns auch über Lienz in Osttirol (A). Sie passieren die österreichisch-italienische Grenze zwischen Ahrnbach und Winnebach (B100-E66) und fahren auf der Staatsstraße (SS49-E66) weiter bis nach Welsberg. Um nach Taisten und in das Gsieser Tal zu gelangen, empfehlen wir in Welsberg die Ausfahrt West.