DE
Bergtour Ochsenfelder Seen (2555m)
Gsieser Tal, Pustertal
:
Beschreibung
Ochsenfelder Seen (2555m)Die einsame Wanderung durch unberührte Natur Ausgangpunkt: Gsieser Tal/St.Martin Tourismusbüro (1276m)Streckenlänge: 12,5 kmAbstieg:über die AufstiegsrouteGehzeit: 04:45 hSchwierigkeit: schwerHöhenunterschied: 1296 m
Details

Von der Talstraße bei St.Martin/Gsieser Tal (1276m) folgt man der Markierung Nr. 36 westseitig hinauf zum Karbacher Hof (1440m, Einkehrmöglichkeit). Parklatz “Am Kofel” unterhalb des Karbacherhofs. Von hier folgt man dem Weg mit der Markierung Nr. 42 hinein in das Karbachtal und weiter zur Ochsenfeldalm (2014m). Nordwestwärts führt der Weg weiter über Almhänge hinauf zur Grüblscharte (2394m), bei der man scharf rechts abbiegt und dann den Steigspuren mit der Markierung Nr. 9 folgt, um ostnordostwärts über ausgedehnte Hochweiden zu den Ochsenfelder Seen zu gelangen (2555m). Abstieg: Der Abstieg kann entweder über die Aufstiegsroute erfolgen oder man wählt den Weg über die Grashänge, um den oberen Teil der Strecke um eine halbe Gehstunde abzukürzen. Dieser Weg führt teilweise auf Hirtenpfaden direkt hinunter zur Ochsenfeldalm. Von dieser folgt man der Markierung Nr. 42, vorbei an der Schäfer Alm (1616m, Einkehrmöglichkeit), zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

 Anfahrt über Innsbruck/Brenner (A): Sie fahren auf der Brennerautobahn (A22) bis zur Ausfahrt Brixen/Pustertal, dann weiter auf der Staatsstraße (SS49-E66) bis ins Pustertal. Entfernung ab Ausfahrt Brixen/Pustertal bis Welsberg (58 km). Um nach Taisten und in das Gsieser Tal zu gelangen, empfehlen wir in Welsberg die Ausfahrt West. Anfahrt über Lienz (A): Sie erreichen uns auch über Lienz in Osttirol (A). Sie passieren die österreichisch-italienische Grenze zwischen Ahrnbach und Winnebach (B100-E66) und fahren auf der Staatsstraße (SS49-E66) weiter bis nach Welsberg. Um nach Taisten und in das Gsieser Tal zu gelangen, empfehlen wir in Welsberg die Ausfahrt West.

Kontakt
  • ,