DE
Algund – Marlinger Waalweg – Lana
Algund, Meraner Land
Beschreibung
Zu den Waalwegen im Meraner Land zählt auch der Marlinger Waalweg. Er ist mit 12 km Länge der längste Waalweg in Südtirol. Er führt ausgehend von Töll (Gemeinde Partschins) über die Ortschaften Forst (Gemeinde Algund), Marling, Tscherms und Lan...

Zu den Waalwegen im Meraner Land zählt auch der Marlinger Waalweg. Er ist mit 12 km Länge der längste Waalweg in Südtirol.

Er führt ausgehend von Töll (Gemeinde Partschins) über die Ortschaften Forst (Gemeinde Algund), Marling, Tscherms und Lana. Der Weg verläuft fast eben entlang des Bewässerungskanals und ist für Familien und Kinder bestens geeignet. Zwischen Kastanien-Hainen und weitläufigen Obstanlagen begeistern die grandiosen Ausblicke auf das Meraner Becken. Die ideale Wanderzeit für diesen Waalweg ist das Frühjahr (zur Baumblüte) und der Herbst.

Höhenunterschied: ca. 170 m
Länge: 12 km
Gehzeit: ca. 3 Stunden
Familientauglich? Ja (Vorsicht Wasser und Engstellen!)

Details

Der Marlinger Waalweg (Töll – Lana, 14 km lang) mit seinem herrlichen Ausblick auf das Meraner Becken ist von Algund aus in drei Varianten erreichbar:

  1. Über den Forster Steg – Moser Hof – Obermair (steiler Anstieg, ca. 1/2 Stunde)
  2. Forster Steg – Brauhausstraße – E-Werk Forst (wildromantischer Abschnitt mit Schluchten und Wald)
  3. Über Mitterplars – Töllbrücke – Etschschleuse. Durch die verschiedenen Einstiege ist auch eine kleine Rundwanderung möglich
  4. Rückweg evtl. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Anfahrt

1) Start Forster Steg:    Von Meran kommend: Bis am Ende der Josef-Weingartner-Str. entlang fahren; rechts in die     Steinachstraße einbiegen; wenige Meter später links in die Marktgasse einbiegen. Nach wenigen    Metern befindet sich auf der linken Seite das Freibad, der Parkplatz und der Fortser Steg.

2) Start Forster Steg:    Von Meran kommend: Bis am Ende der Josef-Weingartner-Str. entlang fahren; rechts in die     Steinachstraße einbiegen; wenige Meter später links in die Marktgasse einbiegen. Nach wenigen    Metern befindet sich auf der linken Seite das Freibad, der Parkplatz und der Fortser Steg.

3) Start Töllbrücke:    Mit dem Auto (von Meran kommend auf der Stilfser-Joch-Straße bis fast nach Töll    fahren und dann kurz vor dem Wasserkraftwerk links auf den Parkplatz, der sich direkt neben    Obstständen befindet, abbiegen)