287 Seiser Alm Hüttentour mit Variante Rosszähne
Seiser Alm, Seiser Alm
Beschreibung

Die Variante Rosszähne bildet eine Abweichung von der Seiser Alm-Hüttentour und bietet sich für trainierte Radfahrer an, die sich vor der Abfahrt nach Saltria nochmal richtig auspowern wollen. Wer will, kann beim idyllischen Dialer Kirchlein einen kurzen Stopp einlegen und den herrlichen Ausblick genießen.

Details

Etwa 700 m nach der Mahlknechthütte befindet sich in der Kehre nach rechts den Abzweig zur Variante Rosszähne. Am Fuße der nahegelegenen Rosszähne folgt die Tour der Straße ein Stück weit bergauf, bis sie zur Abzweigung zum Tierser Alpl kommt. Dort findet sich das beschauliche Dialer Kirchlein, das sich fast schon im Wald versteckt. Wer nicht noch die Auffahrt zur Tierser Alpl wählt, hält sich links weiter dem Forstweg folgend. Auf circa halber Strecke geht es links den Forstweg weiter. Zunächst fahren Sie den Wanderweg Nr. 7 links weiter bis zur Thomaseth Schwaige, wo ein Zaun den Weg teilt. Von dort aus geht ein breiterer Weg Richtung Zallingerweg. Wenn Sie dem Forstweg links folgen geht es an ein paar Bäche vorbei, ansonsten genießt man einen kleineren Pfad etwas abseits der bekannten Wege. Der Anschluss zur Seiser Alm Hütten-Tour erfolgt auf dem Zallingerweg kurz vor dem Berggasthof Zallinger.